BETREUTES JUGENDWOHNEN

Allgemeines

Dieses Angebot besteht für Jugendliche und junge Erwachsene aus unseren heilpädagogischen Wohngruppen.
Wenn im Rahmen des Hilfeplanprozesse eine Verselbständigung aus einer unserer Wohngruppen angestrebt wird, können je nach Entwicklungsstand Jugendliche ab etwa 17 Jahren in das Betreute Jugendwohnen wechseln.
In einem Apartment außerhalb des Sozialpädagogischen Zentrums werden die jungen Menschen von einer pädagogischen Fachkraft durchschnittlich 6 Stunden pro Woche betreut.
Ziel des Betreuten Jugendwohnens ist die Befähigung des jungen Menschen sein Leben ganzheitlich eigenständig führen zu können.

Arbeitsfelder und Ziele

Allgemeine Inhalte der Betreuung sind:

• Umgang mit Geld
  • Entwicklung einer beruflichen Perspektive bzw. Abschluss einer begonnenen Berufsausbildung
  • Führen des eigenen Haushaltes
  • Emotionale Stabilisierung
  • Zurechtfinden in einem sozialen Gefüge

Darüber hinaus werden individuelle Ziele in einem Betreuungsvertrag festgehalten, der mit jedem jungen Menschen geschlossen wird.

Downloadlink Nähere Informationen auf der Seite von St. Leonhard [externer Link]